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MALEREI + SKIZZEN

Erna Schillig Blumensträusschen mit Schmetterling
Erna Schillig Blumensträusschen mit Schmetterling

Blumen mit Schmetterling 
Privatbesitz
Foto: Martin Arnold

Blumenmotive

Erna Schillig Bergbach
Erna Schillig Bergbach

Bergbach
Privatbesitz
Foto: Martin Arnold

Landschaften

Skizzen

Erna Schillig Serie Schulunterricht Blütenstände
Erna Schillig Serie Schulunterricht Blütenstände

Blütenstände,

Schulunterrichtsbeispiel,

Staatsarchiv Uri (ohne Inv. Nr.).

Foto: Martin Arnold

EINE SPEZIALITÄT VON ERNA SCHILLIG WAR DIE HINTERGLASMALEREI

Vom Klausengebiet ist Erna Schillig immer wieder inspiriert. Beeindruckt von der Urner Hochgebirgslandschaft und dem Gebiet des Schächentals entstehen vor allem Pastelle, Aquarelle und Ölbilder, in denen ihre ausdruckstarke Sprache deutlich erkennbar ist. Mit ihrer abstrahierten Formensprache hält sie Berglandschaften, Bergwiesen mit Blumen und Bächen in vielen ihrer Werke fest. Auch Stillleben mit Früchten oder Blumen stellt sie immer wieder in verschiedenen Ausführungsarten dar, auch mit Bleistift- und Federzeichnungen. Selbst mit der speziellen Form der Hinterglasmalerei beschäftigt sie sich, woraus kleine, bezaubernde Werke mit Blumensujets resultieren.

Wie ihre Weggefährten August Babberger und Heinrich Danioth arbeitete Erna Schillig mit den unterschiedlichsten Maltechniken.

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Einige Beispiele:

Erna Schillig Weisse Rosen in Vase

Weisse Rosen,

Öl auf Karton,

Privatbesitz.

Foto: Martin Arnold

Stillleben

Äpfel und Most,

Öl auf Leinwand,

Privatbesitz.

Foto: ZVG

Erna Schillig Stillleben2

Für Blumensujets benützte Erna Schillig oft Aquarellfarben, oder sie machte Bleistift- oder Federzeichnungen.

Erna Schillig Frühlingsblumen

Frühlingsblumen,

Aquarell auf Papier,

Privatbesitz.

Foto: Martin Arnold

Blumenstrauss,

Federzeichnung auf Papier,

um 1930/40,

Privatbesitz.

Foto: Martin Arnold

Erna Schillig, Blumenstrauss, 1930 -1945, Tuschezeichnung

Zwei Lupinen-Rispen,

Federzeichnung,

um 1927,

Staatsarchiv Uri (ohne Inv. Nr.).

Foto: Martin Arnold

Erna Schillig zwei Lupinen, um 1927

Erna Schillig hat ihre Arbeit wie folgt mit Schreibmaschine beschriftet: Diese Zeichnung machte ich am ersten Tag an der Kunstschule i. Karlsruhe. 1.Preis

Ganz speziell sind ihre Hinterglasmalereien. Die Technik lernte sie von Anna Maria Babberger-Tobler (1882 – 1935), die zur damaligen Zeit wegweisend für die Hinterglasmalerei in der Innerschweiz war.

Anders als bei einem Gemälde wird die Farbe auf der Rückseite des Glases aufgetragen und die Motive werden seitenverkehrt gemalt. Auch die Reihenfolge der Arbeitsschritte wird umgekehrt: Zuerst werden die Konturen gezeichnet, dann die Schraffuren und Schatten, danach werden die Motive ausgemalt und ganz zum Schluss wird der Hintergrund für die restliche Bildfläche gemalt.

Erna Schillig Blumen mit Schmetterlingen

Hinterglasmalerei,

Zwei Schmetterlinge in Sommerblumen,

um 1940,

Privatbesitz.  

Foto: Martin Arnold

Fische, Schwäne, Möwen,

Pastellkreide über Federzeichnung auf Papier,

Privatbesitz.

Foto: ZVG

Erna Schillig Schwäne
Bachverbauung Schächental, Erna Schillig, Entwurf

Bachverbauung

Schächental (Entwurf),

Pastellkreide,

Privatbesitz.

Foto: ZVG

Schächental mit Balmbach

und Lini,

Gouache auf Papier,

Privatbesitz.

Foto: Martin Arnold

Erna Schillig Schächental mit Balmbach und Lini

Erna Schillig erstellte eine grosse Anzahl von Skizzen und Entwürfen. Sie sind in Sammelmappen abgelegt, jedoch nur selten mit einer Jahreszahl und Signatur versehen.

Die nachstehend gezeigten Bilder stammen aus dem Verzeichnis "Künstlicher Nachlass Erna Schillig"vom Oktober 1994 und befinden sich im Staatsarchiv Uri. Sie sind zurzeit noch nicht katalogisiert. Nach der offiziellen Registrierung wird den Bildern eine Inventar-Nummer (Inv. Nr.) zugeteilt.

Fotos: Martin Arnold

Serie Schulunterricht Blattknospen
Serie Schulunterricht Kastanienblüte

Blumen-Skizzen für

den Schulunterricht,

zwei Feder-Zeichnungen

aus der 11-teiligen Serie,

Kastanienblüten (rechts)

Holunderknospen (links)

Original-Entwurf (Skizze)

einer Frau in Grün-Tönen,

Pastellkreide.

Erna Schillig Original Entwurf Skizze
Erna Schillig Stillleben Skizze

Jass, Stillleben (Skizze),

Bleistiftzeichnung.

Weiteres umfangreiches Bildmaterial von Erna Schillig, zu Malerei und Skizzen, kann in der Werkschau eingesehen werden.

Nachlass

Im Herbst 1994 übergab Franz-Xaver Schillig, ein Neffe von Erna Schillig, ihren umfangreichen

Nachlass dem Staatsarchiv Uri. Dieser ist in einer detaillierten Liste als Grob-Inventar (Übernahme-Protokoll) festgehalten. Im Nachlass befinden sich Schriftdokumente, Bilder, Skizzen und

Entwürfe. Die Grob-Inventarliste wird zurzeit im Staatsarchiv aufgearbeitet.

Signatur Erna Schillig
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